Alles klar?

Ecard und Überweisung bitte, wenns geht auch ein bisschen gute Laune 😉

Weil sonst einmal 5 Leute kommen und am nächsten Tag 200, und da wird der Chef auf Dauer kaputt …

Nein, nur für Mammografien, Ultraschalluntersuchungen, Knochendichtemessungen und Kontrastmitteluntersuchungen.

Dann kommen Sie vorbei, Sie kommen ganz sicher dran!

Natürlich, ein Notfall braucht keine Überweisung!

Am besten genau zum Termin, früher zu kommen macht keinen Sinn, da der Terminkalender sehr voll ist – das heisst wenn Sie um 9 einen Termin haben und um 8 kommen, werden Sie eine Stunde warten müssen.

Weil im Normalfall weniger Darmgase im Bauch zu finden sind, und dann seh ich einfach mehr, d.h. die Diagnostik wird besser 🙂

Nüchtern heisst in erster Linie NICHTS essen – ein Glass Wasser dürfen Sie natürlich trinken, und ihre Tabletten sollen Sie auch einnehmen.

Wenn Sie akute Beschwerden haben, werde ich Sie selbstverständlich anschauen, es kann aber auch sein, daß ich die Untersuchung wiederholen muss.

Bei einer Ultraschalluntersuchung des Unterbauchs ist es schon besser, Sie müssen sich aber nicht quälen … – ich muss gestehen, ich würds auch nicht ewig aushalten. Die Untersuchung kann aber in jedem Fall auch mit leerer Blase durchgeführt werden 🙂

Das hängt mit den Terminen und auch mit der Art der Untersuchung zusammen. Nehmen Sie sich einfach ein bisschen Zeit, lesen Sie ein gutes Buch oder machen Sie einfach ihre Augen für eine Weile zu- Sie kommen sicher RECHTzeitig dran 😉

Der Befund ist spätestens am nächsten Tag beim zuweisenden Arzt, Sie müssen ihn nicht abholen. Wenns wirklich pressiert, können Sie ihn auch gleich mitnehmen.

Das ist der Praktikant, NEIN das ist natürlich der Chef, immerhin Baujahr 1968

Thema Mammografie

Das hat 2 Gründe, zum ersten wird die Dosis bei gut komprimierter Aufnahme geringer und zum zweiten steigt die Bildqualität, was die Diagnostik sicherer macht.

Bei sehr kleinen Brüsten, bei sehr jungen Patientinnen und rein zur Diagnostik bei einem Tastbefund schon, als Früherkennungsuntersuchung ist sie aufgrund des Nichterkennens von Verkalkungen und auch der schlechten Vergleichbarkeit nicht geeignet.

Weil die Mammografie idealerweise zwischen 7. und 12. Zyklustag durchgeführt werden soll, da in dieser Zeit das Gewebe meist „weniger dicht“ und daher besser beurteilbar ist und die Untersuchung  bei schmerzempfindlichen Brüsten in dieser Zeit auch besser tolerierbar ist.